GESUNDHEIT -
ein alltäglicher Begriff. Doch was bedeutet Gesundheit überhaupt? Wann bin ich gesund? Ist Gesundheit "nur" die Abwesenheit von Krankheit? In diesem Blog zeige ich dir, was Gesundheit bedeutet und warum es so wichtig ist, dieses Thema nicht abgedroschen in ein Eck zu stellen.
Ein paar Fakten zu Beginn....
Mit dem Thema Gesundheit beschäftigt sich die Menschheit schon seit vielen tausenden Jahren. Die WHO definiert Gesundheit als ein umfassendes körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden.
Unser Körper ist ein Wunderwerk des Zusammenspiels und des Gleichgewichtzustands!
Aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, werden all jene Vitalstoffe aufgenommen, die unser Körper für alle Stoffwechselvorgänge benötigt. Der Stoffwechsel baut Zellen auf, erhält sie und baut sie ab. Danach scheidet er dieses Abbaumaterial aus. Das Säure-Basen-Gleichgewicht wird ständig reguliert. Viren, Bakterien, Fremdkörper werden von unserem Immunsystem abgewehrt.
Das alles funktioniert ganz von alleine! Wir müssen uns um diese Abläufe nicht bewusst kümmern. Unser Körper hat diese Vorgänge und ein genetisches Gesundprogramm sozusagen automatisch eingebaut. Damit hält er sich gesund.
...und wenn dieses Gleichgewicht gestört ist?
Im Laufe eines Lebens wird dieses Gleichgewicht beeinflusst durch verschiedene Faktoren aus der Bahn geworfen. Dann spüren wir es durch Befindlichkeitsstörungen. Uns fehlt die Energie. Wir sind müde. Es machen sich Anzeichen von Krankheit und Schmerz bemerkbar. Ganz einfach gesagt: wir fühlen uns nicht mehr wohl!
Was sind störende Faktoren?
- Ungesundes Essen über einen längeren Zeitraum
- Bewegungsmangel oder einseitige Bewegung
- chronische Konflikte
- Hyperstress
- Umwelteinflüsse
- Schlafmangel
Nimm deine Gesundheit in deine Hand!!!
Deine Aufgabe ist es jetzt, deinem Körper zu helfen, wieder in die GESUNDE MITTE zu kommen. Du fragst dich jetzt: "Aber wie???"
Diese Frage stellte ich mir auch vor vielen Jahren. Durch Schwangerschaften, Stillzeiten, jahrelange unruhige Nächte, tägliche Stresssituationen, ..... und wenig Zeit, mich um meine Bedürfnisse zu kümmern, litt ich unter mehreren Befindlichkeitsstörungen. Das hatte ich schon lange satt, aber ich konnte mir selbst nicht so recht weiterhelfen. Bis ich zu zwei kompetenten und einfühlsamen Frauen kam, die mit der Natur vielen Menschen (und auch mir) weiterhalfen. Durch diese beiden habe ich meine Leidenschaft zu Kräutern und Pflanzen wiedergefunden. Relativ schnell halfen mir Pflanzenextrakte und Naturheilkunde, mich wieder wohler zu fühlen.
Auch du hast die Chance, deine Befindlichkeitsstörungen in den Griff zu bekommen. Lass dir von mir dabei helfen, störende Faktoren zu finden und dir Werkzeuge für den Alltag mitzugeben, damit du deine Gesundheit stärken und dein Wohlbefinden steigern kannst!
Übernimm Selbstverantwortung für deinen Körper!
Gerne zeige ich dir in meinen weiteren Blogs, was du für deine Gesundheit machen kannst. Ich werde dir Kräuter, Naturpflanzenextrakte, Moor-und Kräuterprodukte und viele Anwendungen vorstellen und erklären. Außerdem möchte ich dir Ernährungs- und Atemtipps näher bringen, die du leicht in deinem Alltag einbauen kannst.
Bleib dran! Ich freu mich, wenn ich meine Erfahrungen mit vielen Menschen teilen und ihnen weiterhelfen kann.
Schreib mir dein Anliegen, deine Frage!
Gerne berate ich dich persönlich und unterstütze dich individuell!